Die SCHWARZE SERIE
 

Die Dramaturgie der Fakten

Die SCHWARZE SERIE und andere polnische Dokumentarfilme

Das Programm, das einen Gesamteindruck der Zeit zwischen 1955 und 1959 vermitteln will, zeigt acht Filme, die explizit zur Schwarzen Serie gehören, aber auch solche, die sich dieser Bewegung angenähert haben oder von ihr beeinflusst worden sind.

Es bietet die seltene Möglichkeit, diese Filme in der Originalsprache und - bis auf eine Ausnahme - auf Filmmaterial zu entdecken.

Mit einer Einführung der Kuratorin.

***

Text?

Uwaga Chuligani! / Vorsicht Randalierer!
Polen 1955, R: Jerzy Hoffman und Edward Skórzewski, 12 Min, 35mm, OF+dU
Dieser Film, der die Schwarze Serie begründet hat, war ein Durchbruch für den polnischen Dokumentarfilm. Der zweite Film des Regie-Duos nach Czy jesteś wśród nich? / Seid Ihr unter denen? besteht aus inszenierten Szenen mit jungen Schauspielern, die alle während der Nacht gedreht wurden, und stark von der sowjetischen Montageschule beeinflusst sind.

Lubelska starówka / Lublin, die alte Stadt
Polen 1956, R: Bohdan Kosiński, 5 Min, 35mm, OF+dU
Soziale Probleme werden in einer ironischen und sarkastischen Weise beschrieben, um die schockierende Realität von der lange inszenierten Glücks-Fassade zu unterscheiden. Die Kamera erkundet Orte, die sie in polnischen Dokumentarfilmen bislang immer ignoriert hatte: in Hinterhöfen und Wohnungen werden armselige Wohnsituationen aufgespürt.

Gdzie diabeł mówi dobranoc / Wo der Teufel gute Nacht sagt
Polen 1956, R: Kazimierz Karabasz und Władysław Ślesicki, 11 Min, 35mm, OF+dU
Ein Dokumentarfilm über die nie zu Ende gebrachten Baumaßnahmen eines kulturellen Zentrums in einem der am meisten vernachlässigten Vororte Warschaus. Die Kamera bleibt schlicht, aber gnadenlos, und beobachtet Menschen, Orte und Situationen, während der naturalistische Ton die ausgesprochen kritischen Kommentare des Off-Erzählers harmonisiert.

Warszawa 1956 / Warschau 1956
Polen 1956, R: Jerzy Bossak und Jarosław Brzozowski, 7 Min, 35mm, OmeU
Ein Baby krabbelt allein durch ein zerstörtes Gebäude - wohl einer der schönsten Filme der Schwarzen Serie. Die märchenhafte Geschichte wird durch charakteristische Bilder der vorherigen Zeit eingeführt - renovierte Gebäude, lächelnde Kinder, bis man die andere Seite Warschaus entdeckt: Familien, die trotz dauernder Lebensgefahr mit Kleinkindern in bombardierten Häusern leben.

Text?

Paragraf zero / Der Paragraph Null
Polen 1957, R: Włodzimierz Borowik, 16 Min, 35mm, OF+dU
Dieser für die Zeit sehr untypische Film handelt von einem Problem, das, wie es auch der Titel ausdrückt, offiziell nicht existiert: die Prostitution. Hier ist kaum eine Szene inszeniert. Die versteckte Kamera folgt den Frauen in Bars, auf die Straße und sogar zur Polizei, wo sie wegen ihrer illegalen Tätigkeit befragt werden.

Sopot 1957 / Sopot 1957
Polen 1957, R: Jerzy Hoffman und Edward Skórzewski, 16 Min, 35mm, OF+dU
Sopot 1957 liefert ein ganz anderes Bild von Polen nach 1956. Es ist eine spontane, glückliche, und humorvolle Reportage über Jazz-Festivals, Sommerferien und Freizeit, mit versteckter Kamera gedreht, die stolz diese Momente der Freude aufnimmt und festhält.

Rozbijemy zabawę / Zerstörung der Tanzfläsche
Polen 1957, R: Roman Polański, 8 Min, DVD, OmU
Der junge Regisseur lädt Randalierer ein, sich bei einer Kostümparty einzunisten, in der Hoffnung, dass eine Schlägerei ausbricht. Genau das passiert dann auch und schneller als erwartet. Wegen der ausufernden Gewalt, die Roman Polański am Drehort provozierte, wäre er fast von der Filmhochschule verwiesen worden; er bekam aber letztlich nur eine Warnung.

Text?

Dzień bez słońca / Ein Tag ohne Sonne
Polen 1959, R: Kazimierz Karabasz und Władysław Ślesicki, 19 Min, 35mm, OF+dU
Der letzte Film des Programms gehört eindeutig nicht zur Schwarzen Serie, zeigt aber den Einfluss, den der italienische Neorealismus auf diese junge Generation von Filmregisseuren hatte. Dieser Dokumentarfilm, der auch viele inszenierte Szenen beinhaltet, spiegelt die langweilige Routine des Warschauer Alltags am Ende der 1950er Jahre wider und zeigt, wie ein Mann sich mit einem vagabundierenden Hund anfreundet.

***

OmU: Original mit deutschen Untertiteln
OmeU: Original mit englischen Untertiteln
OF+dU: Original mit Live-Untertitelung auf Deutsch

Die Untertitel werden mit freundlicher Genehmigung von NiNA benutzt.